Treptow-Köpenick

Mietwohnung in Berlin Treptow-Köpenick

Wie ist die Wohn- und Lebensqualität in Treptow-Köpenick?
Treptow-Köpenick im Süd-Osten von Berlin ist flächenmäßig der Größte Bezirk.
Knapp 234.000 Menschen leben in Treptow-Köpenick und mit einer Einwohnerzahl von nur 1.362 Einwohnern je km² ist die Bevölkerungsdichte im Vergleich zu ganz Berlin dort dennoch am geringsten. Die meisten Menschen in Treptow-Köpenick sind älter als 50 Jahre, womit die Anzahl der jungen Menschen sehr gering ausfällt. Dies ist jedoch nicht verwunderlich, da es allgemein bekannt ist, dass dort berlinweit schon immer die Anzahl an älteren Menschen am höchsten war. Das hat auch seine Gründe, wobei der wichtigste wohl die schöne Lage ist. Drei Vierte der gesamten Bezirksfläche bestehen aus Wäldern, Parks und Seen, wie dem Müggelsee. Treptow-Köpenick wird bevorzugt von Menschen bezogen, denen schöne Häuser, Ruhe und Natur am wichtigsten sind. Die Innenstadtbereiche werden hingegen eher von den jüngeren Menschen bevorzugt, denn dort locken mit Einbruch der Dunkelheit die Bars, Clubs und zahlreichen Kinos. Im Südosten sin außer den Villengegenden viele Gebiete gutbürgerlich und gediegen, was auch von der Statistik belegt wird. Als sozialer Brennpunkt gilt jedoch Oberschöneweide. Treptow-Köpenick steht allerdings mit einer Arbeitslosenquote von nur 13,3% gerechnet auf ganz Berlin recht gut da.

Die Preise für eine Mietwohnung sind relativ durchschnittlich mit leichtem Trend nach oben. Auch schwanken die Preise von Monat zu Monat unterschiedlich stark. Für eine Mietwohnung in Treptow-Köpenick muss man mit 5-7€ pro m² rechnen.

Für ältere Menschen um die 50 ist Treptow-Köpenick sicherlich in Sachen Wohnen ein Vorteil. Der Stadtteil ist ruhig, grün und eine Mietwohnung nicht sehr teuer.
Nachteilig ist eigentlich nur, dass die Innenstadt einfach sehr weit entfernt ist und auch, dass dieser Stadtteil eher etwas für ältere Menschen sein soll.

Übersicht der Stadtteile im Bezirk Treptow-Köpenick:

Alt-Treptow
Plänterwald
Baumschulenweg
Johannisthal
Niederschöneweide
Altglienicke
Adlershof
Bohnsdorf
Oberschöneweide
Köpenick
Friedrichshagen
Rahnsdorf
Grünau
Müggelheim
Schmöckwitz